Re: Virtualisierung unter Debian

Hallo,

Morten P.D. Stevens <mstevens@imt-systems.com>:

>Ich weiß nicht, woher immer die Empfehlung für Virtualbox kommt.

Da dies hier eine Debian-Mailingliste ist, werden üblicherweise
Lösungen empfohlen, die sich mit Debian-Mitteln realisieren lassen.

>Virtualbox ist eine Desktop Virtualisierung die nicht besonders stabil
>ist. Ich habe schon mehrmals Virtualbox in unterschiedlichen Versionen
>getestet und habe erhebliche Bugs festgestellt in Sachen Zuverlässigkeit
>und Stabilität.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze VirtualBox fast von Anfang
an, und Stabilitätsprobleme gab es nur mit den Beta-Versionen oder mit
Windows als Hostsystem. Das in Lenny vorhandene VirtualBox-OSE lief bei
mir immer stabil; wegen der funktionalen Verbesserungen empfehle ich
trotzdem, die Version 3.x einzusetzen.

>Ansonsten gilt in dem speziellen Fall ganz klar meine Empfehlung: Xen,
>KVM oder VMWare ESXi.

Der Fragesteller hatte nach einer Lösung mit Debian als Hostsystem gefragt,
Xen bereits ausgeschlossen und keine Angaben über das Vorhandensein von
Hardware-Virtualisierungsunterstützung gemacht. Da bleibt außer KVM/Qemu und
VirtualBox nicht mehr viel übrig.

Gruß, Harald