RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Hallo zusammen,

demnächst muß ich einen neuen Server aufsetzen, hauptsächlich als
Datengrab. OS soll eine Lenny sein, Nutzlast 1 TB.

Nun dachte ich an ein RAID-1 mit drei 1-TB-Platten. Zwei Platten laufen
im RAID-Verbund, die dritte ist ein Spare. Das Problem ist jetzt, daß
wenn eine der beiden Platten kippt, dann läuft die Kiste während des
Rebuild ohne Redundanz. Und das ist ne ganze Weile, den 1 TB
umzukopieren dauert recht lang.

Gibt es eine Möglichkeit, die Spare schon während des Betriebes mit
Daten zu füllen, sodaß ein Rebuild dann schneller geht?

Oder existieren andere Möglichkeiten, an die ich gerade nicht denke?

Danke für Denkanstöße!
--
Andre Tann