Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:

> Nun dachte ich an ein RAID-1 mit drei 1-TB-Platten. Zwei Platten laufen
> im RAID-Verbund, die dritte ist ein Spare. Das Problem ist jetzt, daß
> wenn eine der beiden Platten kippt, dann läuft die Kiste während des
> Rebuild ohne Redundanz. Und das ist ne ganze Weile, den 1 TB
> umzukopieren dauert recht lang.

> Gibt es eine Möglichkeit, die Spare schon während des Betriebes mit
> Daten zu füllen, sodaß ein Rebuild dann schneller geht?

Dann baue das RAID-1 direkt aus drei Platten. Allerdings erhöht das die
Last beim Schreiben, da dann ja drei Platten mit Daten über den Bus
beschickt werden müssen und nicht nur zwei.

Je nach deiner Hardware, vor allem, wenn die Controller noch via PCI
angebunden sind, kann dies ein Flaschenhals mit modernen Platten
darstellen.

S°

--
Sig lost. Core dumped.