Re: default Drucker-Einstellungen wiederherstellen

> ... im 'Kontrollzentrum/ Hardware/ Drucken' mehrere Kopien des aktuellen
> Druckers erstellen, diesen aussagekräftige Namen geben und bei den
> einzelnen Kopien entsprechend die Druckeigenschaften zuweisen. Eine von
> diesen Drucker-Kopien als Standard deklarieren.

Das hilft nichts. Wie ich schon sagte, unter CUPS ist der Drucker
richtig eingestellt.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, wie OpenOffice (OO) das
behandelt. Das ist auch total wild.
Öffne ich ein neues Dokument (vorher alle OO-Fenster geschlossen), so
möchte das default-mäßig auch nur mit 300 dpi drucken. In OO gibt es ja
noch einen extra-Dialog für die Druckereinstellungen. Stelle ich hier
1200 dpi ein, so könnte ich dann mit 1200 dpi drucken. Schließe ich das
Dokument ohne zu speichern, schließe und öffne OO wieder, erstelle ein
neues Dokument, so bin ich wieder bei 300 dpi.
Speichere ich aber nach dem Umstellen auf 1200 dpi das Dokument und
öffne dieses wieder, steht der Drucker auf 1200 dpi. Die
Druckeinstellungen scheinen also hier mit dem Dokument gespeichert zu
werden. Der default eines neuen Dokumentes ist aber weiterhin bei 300
dpi.

Grüße,
Micha