WOL

Hallo Liste,
ich habe ein Problem mit WOL. Ich versuche einen PC aufzuwecken, der als NIC eine WOL-fähige Netzwerkkarte verwendet, die von Typhoon ist und laut lshw den Chipsatz 3CR990-TX-97 [Typhoon 168-bit] von 3om verwendet. Im Bios habe ich die WOL Option aktiviert. Das Mainboard ist ein altes Gigabyte GA 5AX. Wenn ich den Computer per shutdown -hP now ausschalte, ist an der NIC zu sehen, dass sie immer noch mit Strom versorgt wird (rx/tx LEDs sind immer unter Strom). Ich habe zum Thema WOL für Debian diese Seite gefunden und alle Einstellungen die dort beschrieben worden sind vorgenommen: http://wiki.debian.org/WakeOnLan. Ich habe versucht, den Computer über die beiden Programme etherwake und wakeonlan mit der unter ifconfig angezeigten MAC-Adresse der o.g. Netzwerkkarte aufzuwecken. Wenn ich diese Programme also auf einem ubuntu System absetze, dass im gleichen LAN ist (subnetzmaske 255.255.0.0), bekomme ich folgende anzeige:

etherwake -D <Zielmacadresse>
The target station address is <Zielmacadresse ohne führende Nullen>.
Packet is  <Zielmacadresse> <Zielmacadresse> 08 42 ff ff ff ff ff ff <Zielmacadresse (wird 16 mal wiederholt)> .
Sendto worked ! 116.

wakeonlan <Zielmacadresse>
Sending magic packet to 255.255.255.255:9 with <Zielmacadresse>

Am Zielcomputer zeigt dieser Befehl allerdings keine Wirkung. Wenn ich mir mit ethtool eth1 die Informationen zu der NIC ausgeben lasse, über die das system aufeweckt werden soll, bekomme ich folgende Anzeige:

Settings for eth1:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pg
        Wake-on: g
        Link detected: yes

Das heißt also, dass WOL unterstützt wird und dass die "WOL über Magicpakete Option" (g) aktiviert ist. Sollte ich vielleicht die anderen Optionen unicast, multicast, broadcast und ARP auch aktivieren? Oder werden tatsächlich nur die beiden optionen Magicpaket und Physical unterstützt?

Hier der interfaces eintrag für eth1:
auto eth1
# iface eth1 inet dhcp
iface eth1 inet static
        post-up /usr/sbin/ethtool -s $IFACE wol g
        post-down /usr/sbin/ethtool -s $IFACE wol g
        up /usr/sbin/ethtool -s $IFACE wol g
        address <Zielip>
        netmask 255.255.0.0
        gateway <Gatewayadresse>

Muss ich $IFACE mit eth1 ersetzen?

Gemäß dem Punkt "Kernel" aus der oben genannten wiki seite habe ich die Datei /etc/modprobe.d/local.conf mit folgendem Inhalt erstellt

install typhoon /sbin/modprobe -i typhoon
/usr/sbin/ethtool -s eth1 wol g
options typhoon enable_wol=1

Ich habe die bezeichnung typhoon gewählt, weil mir lsmod dazu einen eintrag anzeigt:

Module                  Size  Used by
typhoon                66436  0

Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Für mein zweites (bzw. erstes weil eth0) NIC wird folgendes unter lsmod angezeigt:

Module                  Size  Used by
3c59x                  36136  0
mii                     4864  1 3c59x

Ich habe leider nicht rausfinden können, wofür genau mii steht, ich weiß nur, dass es etwas mit NICs zu tun hat. Bevor ich die typhoon NIC in mein system eingebaut habe, war dort eine NIC mit dem realtek chipsatz 8139too eingebaut. Diese wurde aber unter mii auch angezeigt.

Die typhoon NIC funktioniert soweit, dass ich den PC auch über die an diesem NIC eingestellte IP Adresse erreiche. Deshalb habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob mit der Installation etwas schiefgelaufen ist. Gibt es eine Möglichkeit mit Sicherheit feststellen zu können, ob die Installation problemlos verlaufen ist und das System zu 100% mit der Karte umgehen kann?

Mit freundlichen Grüßen

David Kauffmann
Fachinformatiker
(Auszubildender)