Automounter und NFS4

Hallo,

ich habe einen Rechner eingerichtet, bei dem mit Hilfe von autofs die
Home-Vereichnisse der Benutzer On-Demand per NFS gemountet werden.
Dabei ist /etc/auto.home ein Skript, dass die NIS-MAP auto.home nach
dem Benutzernamen (der als Parameter für das Skript übergeben wird)
durchsucht und dem Ergebnis noch bestimmte Mountoptionen hinzufügt.

Der automounter erwartet bei NFS die Ausgabe von /etc/auto.home in einem
bestimmten Format:

-<Mountoptionen> <nfs-server>:<remote_dir>

Bei mir ist das zum Beispiel:

-rsize=65536,-wsize=65536,nosuid hugo:/export/home/pleger

Hinter dem Minuszeichen am Anfang der Zeile können alle Optionen
stehen, die beim mount-Befehl hinter "-o" angegeben werden können.

Mein Problem ist, dass die NFS-Verzeichnisse nun mit
NFS-Version 4 statt mit Version 3 gemountet werden sollen, aber der
Dateisystemtyp nicht mit "-o type=<vfstype>" oder ähnlich angegeben
werden kann (jedenfalls laut Manpage von mount nicht), sondern nur
durch "-t <vfstype>". Das kann ich aber in der Ausgabe
von /etc/auto.home nicht unterbringen, weil es eben nicht dem
Ausgabeformat entspricht, das der Automounter erwartet.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
  Christoph