Re: Schlagwortsuche unter KDE4

Am Donnerstag 10 Dezember 2009 schrieb Frank Becker:
> Hallo zusammen,

Hi Frank,

> diese Frage hatte ich auf der KDE-Liste bereits gestellt aber bisher
> keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es mal hier:
>
> ich teste gerade KDE 4.3.2 (unter Debian-Lenny) aus und bin sehr
>  angetan davon. Insbesondere, dass man für Dateien/Ordner Kommentare
>  und Schlagworte vergeben kann fände ich sehr hilfreich wenn...
> ...ja wenn ich wüsste, wie ich danach suchen kann.
>
> Ich habe einer Datei das Schlagwort "Jodeldiplom" zugewiesen und dieses
> dann in der Dateisuche suchen lassen - ohne Erfolg.
>
> Was läuft schief?

Kurz, grob und eventuell vereinfacht: Das ganze greift auf ein Framework
namens Nepomuk zurück, das via Soprano, einem anderen Framework, ein
Soprona-Backend zum Speichern / Indizieren der Informationen verwendet
verwendet. Da liefert Debian bis KDE 4.3.4 nur das Redland-Backend mit,
das nicht gescheit funktioniert. Es gibt ein Java-basiertes Backend namens
Sesame, das funktionieren soll - allerdings in Debian nicht paketiert ist.

KDE 4.4 verwendet als Standard-Backend Virtuoso oder so ähnlich und das
soll dann gescheit funktionieren.

Suche bei der Suchmaschine Deiner Wahl nach passenden Hinweisen für Debian
oder - das empfehle ich Dir - warte einfach, bis im Februar KDE 4.4 kommt.
Wer weiß, vielleicht gibts ja schon früher Debian-Pakete. Wobei sich das
Debian-KDE-Team mit Beta-Releases und auch Release-Candidated eher
zurückhält.

Ciao,