Re: DVD-Brenner LG GH22 liest keine DVD`s unter Debian?

Hallo Leute,

Axel Richter schrieb:

> *ja dvd dvdrw gibts auch........*

Das sieht gut aus.

> /media/cdrom0 steht nichts drin da hab ich mich immer gewundert das
> immer nur cdrom steht statt DVD oder oder so

Wie das Verzeichnis heißt, in dem letztlich der Inhalt der CD oder DVD
gemountet wird, ist völlig egal. Das könnte auch in /mnt/blabala oder
/media/murksdisk sein :-) Letztlich ist - vom Dateisystem her gesehen -
die DVD auch bloß eine größere CD.

> *Im fstab steht*.
>
> # /etc/fstab: static file system information.
> #
>
> proc /proc proc defaults 0 0
> /dev/sda1 / ext3 errors=remount-ro 0 1
> /dev/sdc1 /media/disk ntfs user,auto 0 0
> /dev/sda5 none swap sw 0 0
> /dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

Das sieht eigentlich gut aus. Unter Debian Etch (oder war es Sarge?)
hatte ich allerdings auch Probleme mit der Nutzung eines LG-Brenners als
DVD-RAM-Laufwerk. Irgendwo hab ich dann den Tipp gelesen, das Laufwerk
so zu mounten:

/dev/hdc                /media/dvd          auto
user,noauto,noatime        0       0

Wie man sieht, ist das noch ein P-ATA Laufwerk. Der Knackpunkt war
"auto" beim Dateisystem - das ermöglicht die automatische Erkennung und
ließ dann auch DVD-RAM spielen.

> Wo steht nix?

> *Bei Serial und Firmware steht nix.*

Das ist keine sehr hilfreiche Angabe. Ich vermute, Du schaust unter KDE
oder Gnome in irgendeine Systeminfo und dort steht was (oder eben auch
nicht). Der Disks Manager (unter System/Systemverwaltung/Disks bei
Gnome) zeigt mir (unter Etch, also Debian 4) auch nur die
Laufwerksbezeichnung, das Device und als Typ CD-ROM an. Letztlich muss
das nichts heißen, irgendwelche Seriennummern werden nur aus dem
Laufwerk ausgelesen.
Ein SATA-Laufwerk wird üblicherweise als SCSI aufgeführt, frag mich
nicht warum :-)

> ¿Warum?
>
> *Das war nur um den Wlan-chip mit der neusten Firmware mit debian zu
> betreiben. Geht jedenfalls.*
Hier verwechselst Du etwas. Auf diese Weise lässt sich keine
Geräte-Firmware (wie die des DVD-Laufwerkes) aktualisieren, das geht
eventuell nur mit einem entsprechenden Hersteller-Tool. Was Du meinst
ist der Platz, an dem ein Gerätetreiber eine Firmware findet, die das
Gerät (wie der WLAN-Adapter) zur Laufzeit lädt. Anders gesagt ist die
Firmware nicht in einem (ROM/Flash-)Speicher im Gerät, sondern wird vom
Treiber von der Platte in das Gerät geladen. Ohne Firmware läuft das
Teil eben nicht. (Zumindest habe ich das so verstanden, ich bitte mich
zu korrigieren, falls ich falsch liege.)
> * *
> Dir zu helfen ist einfacher, wenn Du das Problem besser beschreibst.
>
> Tschüss
>
> dirk

Du kannst ja mal ausprobieren, ob sich mit einer Änderung der fstab
etwas ändert (entweder Sicherheitskopie erstellen oder alten Eintrag mit
# auskommentieren und neuen hinzufügen). Natürlich musst Du das
entsprechende Device nehmen :-)
Änderungen wirken sich nur nach Neustart oder mount -a aus.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler