Re: Sonderzeichen auf der Konsole

Am Donnerstag, den 10.12.2009, 09:45 +0100 schrieb Ulli Kuhnle:
> * Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at> [091203 16:15]:

> Fast vergessen zu antworten. console-common tut auch nichts.
> Die einzige Lösung bleibt bisher, nach dem Hochfahren des
> Rechners auf der Konsole, die man nutzen möchte, ein
> dpkg-reconfigure console-setup zu machen. (Ist zwar etwas lästig,
> aber erst mal kann ich damit leben.)

Die keymap sollte von den init-Scripten geladen werden.
Genauer gesagt von /etc/init.d/keymap.sh , auf das ein SymLink
unter /etc/rcS.d/ zeigt.
Gibt es bei dir den SymLink /etc/rcS.d/S05keymap.sh der
auf /etc/init.d/keymap.sh zeigt?

Dieses Script läd die /etc/console/boottime.kmap.gz, wenn diese Datei
existiert.
Gibt es diese Datei bei dir?

Wenn nicht, kannst du sie mit diesem Befehl erstellen:

# install-keymap de-latin1-nodeadkeys

siehe dazu: man install-keymap

Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, schau dir mal das
Script /etc/init.d/keymap.sh genau an.
In dem Script gibt es einige IF's die das laden der keymap verhindern
können (zB Einträge in der /etc/sysctl.conf).

mfG Sascha

PS: ich habe die Antwort wieder an die Liste gehängt, da Bernhard Geier
des selbe Problem plagt.