Re: [OT] Textkonvertierung auf der Konsole

Hallo Frank!

Frank Becker schrieb am Samstag, den 05. Dezember 2009:

> Danke. Der zweite Link brachte es:
>
> sed ':a;N;$!ba;s/\r\n/ /g'
>

> Kaum stellt man dem Orakel von Gugel die richtigen Fragen, schon erhält
> man auch Antwort.

Pah, sowas macht man genau gar nicht mit sed. Erstens ist obiges genau
nicht portabel und zweitens kann sich ja kein Mensch merken, was das
heißt (ja, ich weiß was das bedeutet) und drittens läuft dir bei großen
Dateien dein Speicher voll).

Wenn man Newlines ersetzen möchte, dann nimmt man entweder gleich eine
richtige Scriptsprache (awk wurde ja schon genannt) oder man nimmt
gleich tr oder wenn man weiß, wie es mit vim geht, dann scriptet man
gleich mit vim oder vim + shell (man kann vim BTW prima als esd Ersatz
nutzen).

Grüße
Christian
--
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem
Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!