Re: camcorder [gelöst]

Klaus Becker schrieb:

> Ich hab's: digikam kann die Fotos importieren, uff !!
>
> Klaus

Ich habe mit Camcordern keine Erfahrung, aber bei Digitalkameras
ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es ist im Prinzip ganz einfach.
Bei meiner Ricoh Caplio kann man den Modus der Kamera umstellen, nennt
sich hier "Original" und "USB-Memory", glaube ich. In letzterem Fall
wird das Teil dann ganz einfach als USB-Massenspeicher erkannt, der
andere Fall entspricht vermutlich dem PTP-Standard. Er dient zumindest
dazu, Drucker oder PC anschließen zu können.
Seit Etch unterstützt gPhoto 2 (libgphoto2) auch meine Kamera in diesem
Modus. Neben digikam setzen auch andere Programme da auf, wenn sie Dir
besser gefallen: gtkam, gThumb benutze ich. Auch Videos werden erkannt
und übertragen, glaube ich.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler