Re: Neuinstallation Mysql

Hallo,

Alex Huth <a.huth@tmr.net>:

>Eine generelle Frage:
>Ein `sudo aptitude purge xyz` sollte doch eigentlich alles löschen, Paket
>& configs & rekursive Abhängigkeiten soweit möglich.

Nein. Abhängig installierte Pakete werden bei dieser Methode lediglich
deinstalliert (remove), aber nicht komplett entfernt (purge).

>Wenn es dies nicht tut, wie bekomme ich einen sauberen Installationsbaum
>hin ohne lenny neu zu installieren?

Du kannst mit "dpkg -l" anzeigen lassen, welche Pakete deinstalliert, aber
nicht komplett entfernt sind: diese haben in den ersten beiden Spalten der
Ausgabe ein "rc" (removed, configured).

Diese kannst du anschließend einzeln mit aptitude purge löschen, wobei das
u.U. zu Fehlermeldungen führen kann, weil die Konfigurationsdateien ja
nicht mehr da sind.

Falls das alles nicht hilft, nützt vielleicht noch folgender Weg:
installiere ein minimales Lenny, z.B. mit debootstrap in eine
chroot-Umgebung oder mit VirtualBox. Gebe darin "aptitude install
harden snort mediawiki" ein. Dann siehst du alle abhängigen Pakete,
die du prüfen musst.

Gruß, Harald