Re: Neuinstallation Mysql

Hallo,

Alex Huth <a.huth@tmr.net>:

>Nun hate ich das passwort für den mysql root vergessen und
>hatte mir gedacht ich purge das Paket mal eben, lösche das ymsql Verzeichnis
>im /etc und den mysql account aus passwd. Soweit so gut allerdings bekomme ich
>bei der Neuinstallation folgenden Fehler:
>
>Stopping MySQL database server: mysqld.
>/etc/init.d/mysql: WARNING: /etc/mysql/my.cnf cannot be read. See
>README.Debian.gz (warning).

Die Datei /etc/mysql/my.cnf ist Bestandteil des Paketes mysql-common.
Am besten installierst du alle Pakete, die mit "mysql" beginnen, neu.

Man kann das Passwort übrigens auch neu setzen, ohne den Server neu
zu installieren und dabei alle Daten zu verlieren:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/resetting-permissions.html

Gruß, Harald