Re: RAID devices anders benennen?

Dirk Salva schrieb:
> Hi Leute,
Hallo,

> Das Problem: wenn ich z.B. mal ein xfs_check auf md0 fahren will, so
> muss ich von CD booten. Soweit kein Problem. Nur wird beim CD-Boot die
> Laufwerkbuchstabenverteilung umgeändert, /dev/hdd ist auf einmal
> /dev/hdb. Das hat zur Folge, daß das RAID auf unvollständig gesetzt
> wird und beim nächsten "normalen" Boot des System ein umständlicher
Das sollte eigentlich nicht sein. Beim booten werden doch normalerweise
alle Platten nach Raids durchsucht und ggf. aktiviert. Wo dann welche
Platte dran steckt ist dem Raid doch dann egal.
Wenn ich meine 4 Platten des Raid-5 umstecke (eine davon spare) dann
wird das Raid dennoch korrekt wieder zusammen gebaut.
Schau mal, ob wirklich alle Raid-Devices vorhanden sind. Könnte ja
sein, dass ein Teil am 2. Controller steckt und der beim booten von
der CD-Rom nicht aktiviert wird.

Achja, damit der rebuild schneller geht, kann man beim Raid zusätzlich
ein Bitmap einrichten. Dann müssen nur die Änderungen "nachgezogen"
werden und es wird nicht das gesamte Raid gesynct.

MfG...
Pierre