ich habe ein Problem mit meinem RAID-1:
# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md1 : active raid1 hdd3[0] hde3[1]
      16707520 blocks [2/2] [UU]
md0 : active raid1 hdd2[0] hde2[1]
      100004544 blocks [2/2] [UU]
unused devices: <none>

Das Problem: wenn ich z.B. mal ein xfs_check auf md0 fahren will, so
muss ich von CD booten. Soweit kein Problem. Nur wird beim CD-Boot die
Laufwerkbuchstabenverteilung umgeändert, /dev/hdd ist auf einmal
/dev/hdb. Das hat zur Folge, daß das RAID auf unvollständig gesetzt
wird und beim nächsten "normalen" Boot des System ein umständlicher
rebuild notwendig ist, auch wenn ich in der /etc/raidtab (die Boot-Disk
ist noch Kernel 2.4, das System ein aktuelles Lenny) die physikalisch
richtigen Devices eintrage.
Kann ich z.B. diese Device-Angaben irgendwie auf /dev/disk/by-id
umstellen?

ciao, Dirk