Re: Tastatureingaben per Shell mit loggen?

Hallo Dirk!

Dirk Salva schrieb am Samstag, den 14. November 2009:

> Hallo Christian!

> Du hast schon verstanden, was ich will?
> Ich habe nix davon, wenn zwar von allen Konsolen in die history
> geschrieben wird, der zuletzt eingegeben Befehl von beispielsweise
> Konsole 3 aber nur dann in einer anderen Konsole als 3 erscheint, wenn
> ich mich in der "anderen" _danach_ anmelde.

PROMPT_COMMAND ist aber der richtige Hinweis. Hänge halt noch ein
history -r dran. Lies halt mal help history in der Bash.
(und man bash *duck*)

Oder wolltest Du das unabhängig von der Shell?  Dann mußt Du vermutlich
für alle verwendeten Shells nachlesen, wie man das einstellt.

> wieder angemeldet habe. Da gab's hier schon den Vorschlag mit der zsh
> als Alternative. Der hat aber für mich den Nachteil, daß die eben
> längst nicht auf allen Systemen vorhanden ist und ich mich somit an ein
> "Inselverhalten" gewöhne, was ich dann woanders schmerzlich vermissen
> werde. Davon ab habe ich von Konsolen bzw. dem Konzept (noch) keine
> Ahnung und weiss z.B. nicht, wie sich Scripte verhalten, die meist
> ursprünglich für bash geschrieben sind. Eine Fehlersuche (z.B. hier in

In Deinen Scripten verwendest Du doch bestimmt eine Shebang Zeile? Bei
korrekter Zeile, solltest Du da keine Probleme bekommen.

> der ML), bei der ich als "Exot" als einziger eine zsh nutze, wäre
> ungleich schwieriger...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zsh von ziemlich vielen
Shell-Experten und Debian Profis aus dieser Liste verwendet wird.

Grüße,
Christian
--
• I don't doubt at all that virtualization is useful in some areas. What I
  doubt rather strongly is that it will ever have the kind of impact that the