Re: Frage zu vim (.vimrc)

Hallo Frank!

Frank Becker schrieb am Donnerstag, den 12. November 2009:

> ich versuche gerade mit vim zurecht zu kommen. Herausgefunden habe ich,
> dass sich das Verhalten von vim ändert, wenn eine Datei ~/.vimrc
> existiert. Es scheint bei mir so zu sein, dass vim aber die .vimrc nur

Wenn Vim die ~/.vimrc nicht findet, dann startet er IIRC im compatible
Modus (also wie ein richtiger™ vi). Möchtest Du ihn mit seinen
erweiterten Features starten, kannst Du auch die Option -N beim starten
angeben.

> explizit auf Anforderung verwendet (vim -u ~/.vimrc). Gebe ich das nicht
> an, wird /etc/vim/vimrc verwendet und ich habe ein Verhalten, das ich
> nicht möchte.

Sicher, dass /etc/vim/vimrc sonst nicht gelesen wird? Prüfe das am
besten mit dem Kommando :scriptnames.

> Wie kann ich erzwingen, dass die "lokale" .vimrc verwendet wird? Oder
> muss ich mir dafür ein Wrapper-Script schreiben?

Macht vim per default immer.

Grüße
Christian
--
  • The memory management on the PowerPC can be used to frighten small
    children.