Re: Lenny und UMTS mit K3565-Z

On Fri, Aug 28, 2009 at 02:37:56PM +0200, Jan Mönks wrote:

> [...]
> Modem Type = Analog Modem
> Baud = 460800
> New PPPD = yes
> Modem = /dev/ttyUSB1
> ISDN = 0
> Dial Command = ATD
> Carrier Check = no
> Phone = *99***1#
> Password = egal
> Username = nochmalegal
> Stupid Mode = 1
> Init4 = AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
> Dial Attempts = 2
>
> Starte ich wvdial umts-pin, dann hört das rote Blinken auf und es blinkt

Es zeigt Dir immerhin, daß die PIN akzeptiert wurde und das Gerät nun
wartet, was es als nächstes machen soll.

> [...]

> ATD*99***1#
> NO CARRIER
> --> No Carrier!  Trying again.
> --> Sending: ATD*99***1#
> --> Waiting for carrier.
> ATD*99***1#
> NO CARRIER
> --> No Carrier!  Trying again.
> --> Maximum Attempts Exceeded..Aborting!!
> --> Disconnecting at Fri Aug 28 14:35:38 2009
> edv-testpc:/#
>
> Tja, leider habe ich die Fachkenntnis nicht, diese Fehlermeldung in eine
> geeignte Lösung umzumünzen. Vielleich weiss der ein oder andere Mitleser

Für's Archiv: ich habe den Stick mit Hilfe einiger andere lieber
Menschen zum Laufen bekommen. Von vorne bis hinten wie folgt:

- usb-modeswitch installieren (unstable-Paket geht auch in Lenny)
- usb_modeswitch -v 19d2 -p 2000 -m 1 -M 55534243123456782400000080000C85000000240000000000000000000000 -R 1
- Dann mit minicom mit dem Modem (/dev/ttyUSB1!) verbinden und
  at+zcdrun=8
  eingeben, womit dauerhaft verhindert wird, daß sich das Device nur
  als Massenspeicher ausgibt.
- in /etc/modprobe.d/irgendwas.conf folgende Zeile hinzufügen:
  options usbserial vendor=0x19d2 product=0x0063
- in /etc/modules folgenden Eintrag hinzufügen:
  usbserial

Der "Rest" (=Einwahl usw.) funktioniert wie bei jedem anderen USB UMTS
Stick auch (entsprechende Scripts wie oben angegeben), nur darf man
dafür nicht mehr /dev/ttyUSB1 benutzen, sondern muss /dev/ttyUSB3 (!)
benutzen.

Ich hab' den Stick für'n 10er bekommen, günstiger dürfte kaum gehen;-)
Der ZTE K3565-Z kann HSDPA und natürlich GPRS, HSUPA kann er leider
nicht. D.h., er kann im downstream 3,6MBit/s und im upstream max.
384kBit/s. Ob er 7,2MBit/s im Downstream kann, weiss ich nicht, da gibt
es unterschiedliche Angaben im Netz (eine Seite behauptet, der
maßgebliche Modem-Chip kann nur 3,6MBit/s), und ich habe grad keine
Ahnung, wie ich herausfinde, mit welcher Geschwindigkeit er sich
verbunden hat.

ciao, Dirk