Re: Probleme mit Zeilenumbruch beim vim

Maik Müller:

> Mein vim reagiert nicht darauf wenn ich einen automatischen
> Zeilenumbruch nach 80 Zeichen haben will.
>
> Weder wenn ich ':set textwidth=80' eingebe noch falls ich die Zeile in
> die /etc/vim/vimrc schreibe oder in die lokale .vimrc

Welches Verhalten erwartest Du genau? 'textwidth' funktioniert nicht
ganz so, wie man es aus GUI-Editoren kennt. Tippt man Fliesstext, wird
zwar bei Überschreiten der Grenze (wenn der Cursor am Zeilenende ist!)
ein Umbruch eingefügt, aber bei nachträglichem Editieren wird nicht
automatisch der ganze Absatz passend umformatiert. Das muss man explizit
anstossen. Entweder über 'gqap' im normal mode, oder über folgende
Kürzel (aus meiner .vimrc):

" mappt Reformat auf ^j im Input-Mode
map! <C-j> <Esc>gqapi

" mappt Reformat auf Q im Command-Mode
map Q gqap

J.
--
When you put a gun to my head you aren't fooling anyone.
[Agree]   [Disagree]