Re: unterstütung für medienpädagogische Soziale Arbeit - StoMoX

Gunnar Stahl schrieb:
> Sowas lese ich und dann muss ich erst mal tief durchatmen... Hier geht
> es nicht darum, ob ein halbwegs begabter Debian-Nutzer einige Pakete
> nachinstallieren kann. Es soll ein Live-System erstellt werden. Mit CD
> und Image und so. Schon mal versucht, bei einem Live-System Pakete
> nachzuinstallieren?

Es soll auch nicht den Endanwendern zugemutet werden, die Sachen
händisch zu machen. Ich wollte nur anmerken, dass man das Rad nicht
neu erfinden muss. Es gibt eine sehr große Anzahl an vorhandenen
erweiterbaren Live-Systemen. Zusätzlich ist mit Arch-Linux die Liste
verfehlt.

> Neben der Tatsache des Live-Systems geht es um ein Projekt fuer
> medienpaedagogische Soziale Arbeit. Nochmal zum Mitschreiben:
> Medienpaedagogische Soziale Arbeit fuer Kinder. Vielleicht liege ich
> falsch, aber ich verstehe darunter Arbeit, deren Zielgruppe Kinder und
> Jugendliche sind. Und zwar speziell "soziale" Arbeit mit und an
> Multimedia-Inhalten. Mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine Aufgabe
> und eine Perspektive zu geben. Soziale Arbeit unter einem sehr positiv
> zu bewertenden modernen Gesichtspunkt.

Es geht hier nicht darum, den Inhalt zu bewerten. Nur weil ein
Endergebnis sinnvoll ist, muss es nicht der Weg dahin sein.

> Kannst Du Dir vorstellen wie sagenhaft gut es bei sowohl Mitarbeitern
> wie auch Kindern / Jugendlichen ankaeme, wenn man denen erstmal einen
> Leitfaden in die Hand druecken muesste, wie sie ein Debian-Stable
> installieren und welche Pakete sie anschließend installieren muessten,
> um an der medienpaedagogischen Arbeit teilzunehmen?

Hier widersprechen sich unsere Meinungen auch nicht.

--

Stefan