Re: VFAT Umlaute und UTF8

Hallo Norbert,

Norbert Preining wrote:

> ich versuche seit geraumer Zeit herauszufinden wie man ein Laufwerk
> mit VFAT so einbindet, dass in einer UTF8 locale die Umlaute in
> Dateinamen korrekt angezeit werden?
>
> Unter Windows werden die Dateinamen korrekt mit Umlauten angezeigt,
> unter Linux mit komischen Fragezeichen anstelle der Umlaute.
>
> Im Nautilus (GNOME file explorer) wird dann "Coding error" oder so
> angezeigt.
>
> Irgendwelche Ideen?

Also ich verwende zwei für Dateinamen relevante Optionen mit meiner
externen Festplatte: shortname=mixed und iocharset=utf8

Die erste Option sorgt dafür, dass Groß- und Kleinschreibung bei Dateien
und Verzeichnissen mit bis zu 8 Zeichen nicht in lower-case gewandelt
werden. Das war vor allem wegen einem rsync notwendig, den ich auf ein
Verzeichnis dort loslasse. Aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

Die zweite Option sollte für die richtige Darstellung bzw. Umsetzung der
Umlaute sorgen.

Meine Zeile in der fstab für die Festplatte sieht so aus:
UUID=xxxx-xxxx /data vfat
user,noauto,noexec,nodev,nosuid,nodiratime,shortname=mixed,iocharset=utf8
0 0

Gruß
  Kai