Re: CUPS und HP JetDirect

Hallo Pierre,

Pierre Bernhardt wrote:

> Ja ich. Ich habe mich auch gewundert, das PDF mit geringerer Auflösung
> "gedruckt" werden als ps. Aber es gibt eine Möglichkeit das einzustellen.
>
> Du rufst das Druckerkontrollmodul auf Rechte Maustaste auf "In Datei Drucken
> (PDF)" auf Einrichten Dann steht da was von "Befehl verwenden" "Umwandlung in
> PDF-Dateien in Postscript" und dann "Befehl bearbeiten" und dann kannst Du oben
> den Befehl gs mit einer Auflösung einstellen oder die ganzen Settings in der
> Mitte so editieren, dass die Bilder eine bestimmte Auflösung nicht überschreiten.

> [...]

ich glaube, es handelt sich um ein Missverständnis, ich habe folgendes
Problem, wenn ich ein hochauflösendes PDF drucken möchte, z.B. eines,
dass von Scribus oder einem ähnlichen Tool erzeugt wurde.

Seit dem Update auf Lenny:

lpr mein.pdf (=> nicht so scharf)
lpr -o raw mein.pdf (=> gestochen scharf)

CUPS scheint im ersten Fall (unnötigerweise) irgendwelche Filter auf das
PDF anzuwenden, die dem Output schaden. Ich weiß nicht warum und weiß
auch nicht, wo/wie man die Filter konfigurieren kann.

KDE und seine "Print to PDF"-Funktion haben da meiner Ansicht nach
nichts mit zu tun.

Viele Grüße

Michael