CUPS und HP JetDirect

Hallo,

ich habe hier einen HP LaserJet über HP JetDirect zum Drucken über CUPS
konfiguriert.

Eigentlich funktioniert alles, aber wenn gedruckt wird, während der
Drucker ausgeschaltet ist, kommt es entweder vor, dass

a) die Druckaufträge kurz nach dem Wiedereinschalten gedruckt werden (so
sollte es sein)

b) CUPS den Drucker auf "gelb" setzt und meldet "Unable to connect to
printer (retrying in 30 seconds)". Dann muss ich mich als Administrator
einloggen und den Drucker stoppen und starten und dann werden die
Aufträge gedruckt. (Schlecht)

Die Wahrscheinlickeit liegt gefühlt bei 40:60...

Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Zweites Problem:

Seit dem Lenny-Update werden hochauflösende PDFs nicht mehr 100% scharf
gedruckt, es sei denn ich drucke via "lpr -o raw". Das Lenny-Upgrade
scheint da irgendeinen Filter eingebaut zu haben, was eigentlich
sinnfrei ist, da der Drucker PostScript und PDF direkt drucken kann.

Habt ihr dafür auch einen Tipp?

Viele Dank und schonmal ein schönes Wochenende

Michael