Re: cpufreq-info und Taktfrequenz

Am 01. Oct 2009 um 18:19 CEST schrieb Jens-Olaf Lindermann:

> habe seit gestern mit Lenny stable auf einem IMB TP R500 das Problem, dass die
> Taktung fast 'nur' noch auf 2 GHz läuft.
>
> cat proc/cpuinfo | grep "model name" gibt mir
> model name      : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T5870  @ 2.00GHz
> model name      : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T5870  @ 2.00GHz
>
> cpufreq-info fuer beide cpus
> Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
> Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.00 GHz
> mögliche Taktfrequenzen: 2.00 GHz, 2.00 GHz, 1.60 GHz, 1.20 GHz, 800 MHz
> [...]

Leider hast du die Ausgabe an dieser Stelle abgeschnitten und es fehlt
dadurch die Information, welchen governor du benutzt.
Mit 'cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor' kannst
du das übrigens auch ermitteln.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje@t-online.de>                Skelli@jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA