Re: welche OCS-Software?

On Sunday 19 July 2009, Bjoern Meier wrote:
> hi,

Moin,

[...]

> Zu deiner Frage: Tesseract oder gocr. Wobei man bei beidem viel
> rumhantieren muss (Bild umrechnen, eventuell hochskalieren).
> Tesseract ist ziemlich gut. Leider fehlt die Layoutanalyse, was dazu
> führt, dass du lediglich bei Fließtext gute Ergebnisse bekommst.

ich habe mal beides installiert. gocr brachte fast nur Buchstabensalat, mit
tesseract sieht es etwas besser aus. Leider ist beim Versuch die Auflösung
der Bilder zu erhöhen meine Festplatte explodiert :-( Wegen der SSD ist mein
$HOME nur 10 GB gross.

> Gocr hat dahingehend bei mir besser funktioniert. Ich empfehle nur
> doch die Installation von Imagemagick, damit erreicht man schon
> bessere Ergebnisse.

Nachbearbeitung mache ich gerade mit gimp. Kannst du noch ein paar Tipps
geben? Die Schräglage ist korrigiert, der Kontrast sehr gross. Bei 1200dpi
waren das keine 10% Trefferquote :-(

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |