Re: welche OCS-Software?

hi,

Am 19. Juli 2009 11:00 schrieb Michael Renner <michael.renner@gmx.de>:
> Moin,
>
> ein "apt-cache search ocr" zeigt mir einige Programme. Welches ist denn zu
> empfehlen?
>
> Danke

ich versuche seit längerem schon einen vernünftigem OCR-Drucker zu
erstellen (lediglich ein Script welches über Samba ausgeführt wird).
Leider sind die Ergebnisse nur mäßig befriedigend, wenn überhaupt.

Zu deiner Frage: Tesseract oder gocr. Wobei man bei beidem viel
rumhantieren muss (Bild umrechnen, eventuell hochskalieren).
Tesseract ist ziemlich gut. Leider fehlt die Layoutanalyse, was dazu
führt, dass du lediglich bei Fließtext gute Ergebnisse bekommst.

Gocr hat dahingehend bei mir besser funktioniert. Ich empfehle nur
doch die Installation von Imagemagick, damit erreicht man schon
bessere Ergebnisse.

Gruß,
Björn

--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation