Re: ssh key für Remote-Backup konfigurieren

Hallo,

Am Mittwoch, 15. Juli 2009 schrieb Andre Bischof:
snip

> Nur automatisch klappt's nicht, denn da müßte id_rsa des backupusers
> benutzt werden, der Zielrechner denkt aber das root sich einloggen will
> (was ich nicht erlaube), weil backupuser uid=0 hat - es wird also nicht
                                           ^^^^^ das hier _ist_ root

> der Username mit übergeben. Ich weiß aber nicht wie ich faubackup
> beibringe, dass der backupuser sein Zertifikat benutzen soll.
>
> Oder meinst du ich soll dem backupuser uid=0 entziehen und dafür mit
> sudo root-Rechte auf die faubackup-*-Programme geben?
Vor Jahren hatte ich das Problem, dass an einer AIX-Maschine ein SCSI-Scanner
erst nach dem Start der RS6000 eingeschaltet wurde (bzw am Freitag
ausgeschaltet, am Montag dann wieder ein). Kein Problem dachte ich, mach'
einen speziellen User "scanner" mit UID=0, der die SCSI-Schnittstelle neu
initialisieren darf (Programm "cfgmgr" starten, was nur root darf). Der
durfte aber auch alles andere. Obwohl mit "scanner" angemeldet, hat "id"
gemeldet, dass root am werkeln ist. Entscheidend ist die UID und nicht der
Name. Ich hab's dann schnell wieder bleiben lassen.

> Sorry, ich kapier's echt nicht :(
Hilft das obige?

--
Mit freundlichen Grüßen