Re: ssh key für Remote-Backup konfigurieren

Andre Bischof schrieb:

> Wie kriege ich das denn hin, ohne root den Login zu erlauben? Ich hätte
> ja schon gerne einen eigenen Backupuser.

Wie ich schon in meiner ersten mail schrieb: sudo auf dem Rechner der
gebackupped werden soll passend einrichten.
Hier mal beispielhaft mein entsprechender Eintrag in der /etc/sudoers
fuer backuppc:

backuppc  ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/tarCreate

Das ist also ebenfalls ein user der nur backuppen darf, aber eben mit
backuppc ;-)
Und /usr/local/bin/tarCreate ist ein Skript in dem dann der komplette
backup-Befehl drin steht.

Und wech,
Manne