[halb gelöst] Re: loop-aes verschlüsseltes root-Filesystem

On Mon, 13 Jul 2009 12:00:17 +0200
Thomas Günther <thomas.guenther@gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich nutze auf einem Thinkpad T500 eine loop-aes vollverschlüsselte
> Squeeze-Installation. Diese befindet sich auf der Partition /dev/sda8.
>
> Seit ich am letzten Freitag Updates installiert habe, tritt
> folgendes Problem auf:
> Bei einem Neustart fragt Squeeze das Passwort für den
> loop-aes-Schlüssel ab. Nach der Eingabe wird init usw. gestartet. Dann
> kommt Squeeze zu dem Punkt "Cecking root file system ...". Es
> erscheint folgende Fehlermeldung:
> fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to
> [...]

Offensichtlich liegt das Problem in der /etc/rcS.d/S10checkroot.sh oder
zumindest in deren Dunstkreis. In Zeile 208 gibt es ein $rootcheck=yes
was dazu führt, dass weiter unten ein fsck auf dem $rootdev (bei mir
(/dev/sda8) durchgeführt wird. Entweder ist das $rootdev falsch
ermittelt worden oder es fehlt die Überprüfung, ob $rootdev
möglicherweise ein loop-Filesystem ist und das fsck erst im
S28checkfs-loop.sh auszuführen ist oder was auch immer.

Ich habe jedenfalls erstmal das $rootcheck=yes durch ein $rootcheck=no
ersetzt. Jetzt bootet Squeeze 'vernünftig'. Die wahre Lösung ist das
aber nicht, daher hier die Frage, ob sich da einer besser mit auskennt
und mir helfen kann, das eigentliche Problem zu finden.

Gruss
Thomas