Re: [aptitude] Reihenfolge der zu installierenden Pakete relevant?

Am 02.07.2009 um 17:29 schrieb Peter Jordan:

> Hallo,
>
> mir ist heute aufgefallen, dass die Reihenfolge der zu installierenden
> Pakete bei aptitude relevant zu sein scheint.

Das ist bei apt-get übrigens auch so.

> Wenn ich auf einem debian lenny die Pakete aspectj und openjdk-6-jdk
> installieren möchte erhalte ich, je nach Reihenfolge, folgende
> Abhängigkeiten:
> [snip]
> Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Reihenfolge egal ist. Ich
> habe diesbezüglich auch noch keinen Hinweis irgendwo gelesen. Kann mir
> jemand erklären, wodurch dieser Unterschied von fast 50 Paketen entsteht?

Die Abhängigkeiten der Pakete werden in der Reihenfolge aufgelöst, wie
sie in der Befehlszeile angegeben ist. Deshalb bekommst du im ersten
Fall java-gcj-compat installiert, im zweiten Fall jedoch nicht, weil
openjdk-6-jdk von openjdk-6-jre abhängt, was wiederum java2-runtime
bereitstellt, so dass die Abhängigkeiten von aspectj bereits erfüllt
sind.

Siehe zu dem Thema auch http://bugs.debian.org/401835.

Sven