[cups] Probleme und Fragen

Hallo,

ich versuche gerade einen CUPS-Server (debian lenny) sicher einzurichten.

Ich habe in der cupsd.conf das ServerCertificate und den ServerKey angegeben und ServerName auf cups.intern gesetzt. Ferner habe ich in allen location und limit Abschnitten Encrypted Required gesetzt.

Auf dem DNS-Server ist folgendes konfiguriert:
server6.intern löst auf 192.168.1.16 auf,
cups.intern löst auf 192.168.1.16 auf und
192.168.1.16 löst auf server6.intern auf.

Der cups-server läuft auf server6.intern.

Das Problem ist jetzt folgendes:

Wenn ich jetzt über http://cups.intern:631 das Webinterface aufrufe kommt folgende Meldung:

426 Upgrade Required

You must access this page using the URL https://server6.intern:631/.

Er leitet also nicht an https://cups.intern:631 weiter sondern an https://server6.intern:631, was bei dem auf cups.intern ausgestellten SSL-Zertifikat zwangläufig zu einer Warnung des Browsers führt. Wenn ich manuell https://cups.intern:631 eingebe klappt es ohne Probleme.

Warum leitet er auf server6.intern weiter und nicht auf cups.intern?

Des Weiteren würde ich gerne CUPS an Kerberos anbinden und so erzwingen, dass nur authorisierte Nutzer auf bestimmten Druckern drucken können. Jedoch finde ich zu Kerberos kaum und zu Drucker auf bestimmte User beschränken nahezu keine anständige Hilfen im Internet. Hat vielleicht jemand ein HowTo oder selbst Erfahrung damit und kann mir helfen?

Vielen Dank,

PJ