Re: preseed.cfg - swap auf anderer Platte

klaus zerwes <kzerwes@web.de> schrieb:

> d-i partman-basicfilesystems/no_swap boolean false

Ja, das hilft schon mal - vielen Dank.

> d-i partman-auto/disk string /dev/sda /dev/sdb

Das geht nur bei Verwendung von lvm, regular nimmt nur eine platte an.

> aber bei
> d-i partman-auto/expert_recipe string ...
> kriegst du glaube ich probleme mit mehreren Platten. Ich befürchte
> partman-auto unterstützt im Moment nicht die Möglichkeit mehrere Platten
> zu verwenden .... Vielleicht hilft das schmökern in den debconf sources
> etwas weiter.

Nach dem Lesen bin ich etwas schlauer. Mehrere Platten sind der
Partitionierung mit lvm vorbehalten, aber selbst dabei bekomme ich mit
meiner einfachen Partitionierung Probleme, sinngemäß lautet die Meldung
"recipe is too large".

Ich werde nun Plan "B" angehen, und nur "/" auf der ersten "Festplatte"
einrichten, und das Fehlen des swap wie oben ignorieren. Per "postinst"
skript lege ich dann passende Partitionen "swap" und "/vservers" auf der
zweiten Festplatte an und aktiviere den swap.
Schlimmstenfalls - so oft installiere ich meinen Server auch nicht neu -
unterbreche ich den unattended Installationsvorgang an der Stelle und
lege die Partitionen von Hand an, dann hat man wenigstens den ganzen
"Rest" der Installation immer gleich und braucht sich dazu keine
Gedanken mehr zu machen.

Preseed scheint wohl eher was für Desktops mit nur einer Festplatte zu
sein.

mfg.,

-ds-