Re: Lenny Installieren - PATA Laufwerk

Hallo,
Am Freitag, 12. Juni 2009 19:17:48 schrieb Peter Palmreuther:
> Hallo,

[...]
> Muss mal suchen, ob ich noch ein 100-er PATA-Kabel habe. Das im neuen
> Gehäuse eingebaute ist aber niegel-nagel-neu.
> Und per "grml" konnte ich schon knapp über 200GB von der alten
> (SAMSUNG) Platte auf die neue (Hitachi) schaufeln.
> Scheint also eigentlich zu funktionieren.
du brauchst nicht zwingend ein 100er-Kabel, ein älteres für max. UDMA33
für das optische und das jetzt verwendete für die Platte würde es auch
tun ;)

> *erm* Bezüglich PATA ist das der primäre, nicht zuletzt weil:
> einzige, Controller :-)
Ok, habe mich glaub ein wenig ungenau ausgedrückt. Mit Controller meinte
ich den Kanal im Controller. Die Geräte hdc und hdd sind normal der
sekundäre Kanal, hda und hdb der primäre. War schon etwas spät und ich
hatte keinen all zu guten Start in den Morgen ...

> Nun ja, vielleicht ist es nur mein Unvermögen, aber ich konnte auf
> TTY2 (oder 3) bei der Installation kein fdisk oder cfdisk finden ...
> Unter "grml" ist das alles kein Thema, da werde alle Platten (DVD-
> Laufwerk habe ich, fällt mir gerade auf, unter grml noch nicht
> probiert) erkannt und können eingebunden werden.
Klingt schon mal ganz gut. fdisk oder einer seiner Verwandten sollte
aber verfügbar sein, wenn der einfache aufruf nicht geht, vielleicht mal
mit Pfad versuchen (/sbin/fdisk, /usr/sbin/fdisk, etc) hab schon länger
kein Debian mehr installiert bzw. die letzten Installationen ohne
Probleme hinter mich gebracht. Waren zum einen Immer Neuinstallationen,
zum anderen hat sich die Datenpartition oder die dafür verwendete
Festplatte nicht geändert und der Part fürs OS wurde einfach erneuert
(Anpassung Partitionen, Änderung der Architektur)

> Ich auch. Nur: nur da. Die Berechnung der MD5-Summe funktioniert
> tadellos, ohne Verzögerung oder Fehler. Und mit dem korrekten
> Ergebnis. Das wiederum spricht gegen ein defektes Medium. Und die
> Tatsache, dass die PATA Pestflatte nicht eingebunden werden kann
> spricht eher für ein grundsätzliches Problem, oder?
Hmm, eigentlich nicht unbedingt, das Problem ist eher ein Problem der
Ansteuerung durch den Treiber, würde ich sagen, wenn andere
Betriebssysteme bzw. Kernelversionen mit dem Laufwerk klar kommen.
Alternativ liegt der Fehler am Medium, welches von der Software nicht
korrekt interpretiert werden kann. Ich zumindest hatte mal ein Problem
mit einem Medium, welches sich durch eine fehlerhafte Größe des Mediums
zeigte.

Gruß

Frank