Bei Misserfolg 2 Befehle ausführen?

Hallo Zusammen,
ich versuche mich an ein Bash-Script, und möchte im Fehlerfall neben dem
exit-Level noch eine Meldung ausgeben. In diesem Fall funktioniert das:

test -x /usr/bin/xml_split || echo "FEHLER: ist 'xml-twig-tools' installiert?"
test -x /usr/bin/xml_split || kdialog --error Fehler || exit 1

Das muss in anderen Fällen aber ein Einzeiler sein, wenn es auf einen Befehl
ankommt, der sich nicht wiederholen lässt. Wie mache ich das?
Folgendes Beispiel (Einzeiler) funktioniert nicht:

cat "$1" | grep "</metadata>" -B100 > "$tmp/header.xml" || kdialog --error
Fehler || exit 3

Danke schonmal, Chris.....