[OT] mySQL-History2Syslog

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, dass unser schusseliger Dienstleister
Root-Zugriff auf unsere Systeme bekommt. Nun musste er einwilligen, dass
wir seine Aktionen tracken.

Auf der Shell konnte ich die Bash etwas ausbauen, dass sie nun ins
syslog schreibt und somit alle eingeben Commands sichtbar sind und an
den Zentralen Syslog-Server geschickt werden.

Nun brauche ich das ganze auch für mySQL - hat jemand ne Idee, wie das
umzusetzen wäre?!

Ich hätte quasi gerne den Inhalt von

/home/$USER/.mysql_history

im Syslog - nur wie?

Für kreative Ideen bin ich voll zu begeistern ;-)

SEC und einige mySQL-Patche habe ich mir angesehen, aber irgendwie nicht
alles das wahre....

Jemand ne Idee?

tia,

thomas