Re: Netzwerkdateisystem mit Offline-Funktionalität

Am Samstag 06 Juni 2009 schrieb Ingo Witzky:
> Hallo Allerseits.
>
> Ich hab zu Hause einen kleinen Debian Server und möchte über diesen
> Dateien im Netzwerk zur Verfügung stellen (Dateifreigabe). Die Nutzung
> soll überwiegend mit Linux erfolgen, aber manchmal auch mit Windows.
> Die Dateien sollen aber am Laptop auch offline zur Verfügung stehen,
> bei ner Verbindung automatisch abgeglichen werden und dann automatisch
> auf der Dateifreigabe im Netzwerk gearbeitet werden.
>
> Gibt es Debian Boardmittel mit denen ich dies auf meinem Server, den
> anderen Tuxen und evtl dem Windoof realisieren kann? Windoof wäre aber
> [...]

Unison ist vielleicht noch einen Tick besser geeignet als rsync, da es in
beide Richtungen arbeitet und Konflikte abfragt. Ein Netzwerk-Dateisystem
ist das aber nicht, nur ein Synchronisationsprogramm.

Wenn es nur ums Lesen der Dateien ginge, würde evtl. NFS mit FS-Cache aus
Kernel 2.6.30 funktioniert. Ich habe aber dessen Dokumentation nicht
gelesen und weiß daher nicht, ob der Cache auch bei weggefallener
Netzwerk-Verbindung funktioniert. Es könnte sein, dass NFS in jedem Fall
erstmal den Server fragen will, ob es nicht eine aktuellere Version der
Datei gibt, ja ich gehe fast davon aus und daher würde das wohl auch nicht
funktionieren.