Re: Externe USB-Platte verhindert Boot-Vorgang

Am Samstag, den 06.06.2009, 14:13 +0200 schrieb Heiner Gewiehs:
> Hallo zusammen,
> [...]

> Die externe Festplatte wird als "/dev/sdb1" angesprochen mit Mountpoint
> "/media/Elements".
>
> Eine Änderung des "fstab-Eintrages" auf:
> /dev/sdb1   /media/Elements   vfat   noauto,devmode=0666   0   0
>
> brachte auch keine Lösung.
>
> Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
>
> Viele Grüße
> Heiner

> Heiner Gewiehs * Marketg-Fachkaufm.
> info_ät_gewiehs_dot.de
> www.buergerliche.org

Hallo Heiner,...

Ich betreibe - just right now - ein Lenovo Thinkpad T60 (Firmenrechner)
mit einer eingebauten SATA-Platte (WinXP) und einer externen
USB-Festplatte, auf der Debian 5.0 installiert ist.

BIOS-Einstellung = Bootsequence 1. USB 2. SATA(intern)

Ich habe die Platte in der /etc/fstab mit

/dev/sdb1       /               ext3    errors=remount-ro 0       1

festgeschrieben, da ja die interne zuerst im Bios angezogen wird (also
als /dev/sda angesprochen werden kann).

Im der menü.lst habe ich die Standardeinstellungen auch auf /dev/sdb
geändert.

Der Bootvorgang läuft 1a durch.

Da Du ja Linux nicht von der USB booten willst, sondern von der
internen, check doch mal die Bootreihenfolge im BIOS. Ich denke mal, der
Pinguin sucht auf der USB nach einem MBR, findet ihn nicht und ...
*plöpp*.

Greetz ...
Stefan