Re: eigenartige /proc/meminfo und andere xen-Eigenartigkeiten

Hi Boris,

Am Dienstag, den 31.03.2009, 14:07 +0200 schrieb Boris:
> Moin Thomas,
>
> die Sache ist - nicht zuletzt durch Deinen Hinweis auf den Hypervisor -
> geklärt.

war doch eher n Hint auf den Bootloader ;)

> Es bleiben folgende Fragen:
>
> Wieviel Speicher braucht der Hypervisor wirklich und wo stelle ich das ein?

Meistens reichen 196 MB. Jedoch wurde dies bei mir einige Male zu eng,
sodass ich mindestens 256MB angebe, da sonst einige Python-Prozesse
Amok-rennen (seit Version > 3.1).

Citrix nimmt sich im XEN-Server sogar 512MB.

Pass mal deine Kernel Zeile an, zB:

kernel = /boot/xen-3.2.1-amd64.gz dom0_mem=256M

> Eine virtuell Maschine gibt den Speicher scheinbar nicht wieder frei,
> wenn man sie runterfährt. Ist das tatsächlich so, oder wird
> /proc/meminfo einfach 'beschwindelt'?

Hmm, ja - wenn ne Domain kommt, kriegt sie den definitib freien
Speicher, aber er wird der dom0 erstmal nicht direkt zugewiesen...

Sollte aber mit xm setmem Domain-0 <kb>

händisch gehen, wenn dich das stört.

> Vielen Dank,
>

> Boris