eigenartige /proc/meminfo und andere xen-Eigenartigkeiten

Moin zusammen,

wir haben hier inzwischen einen Server (Hardware: DELL Poweredge mit 2
XEONs und 5GB RAM) mit xen unter Lenny, aber er macht immernoch
ziemliche Zicken:

Aufgefallen ist uns, dass in der ersten virtuellen Maschine 'nur' eine
CPU werkelt. Dann haben wir

vcpus = '2'

in die cfg-Datei der VM geschrieben. Daraufhin läuft htop in der VM
nicht mehr (keine Ausgabe), top liefert '9999' für alle Prozesse bei
Memory (oder CPU, weiß nicht mehr), die VM reagiert nicht mehr auf
reboot, poweroff, shutdown -h now. Auch von der dom0 aus lässt sich kein
xm shutdown machen, nur destroy geht noch.

Außerdem belügen alle Kernel uns bzgl. der Speicherausstattung in
unerklärlicher Art und Weise:

der Standardkern:

nl-sv-xen:/boot# uname -a
Linux nl-sv-xen 2.6.26-1-686 #1 SMP Sat Jan 10 18:29:31 UTC 2009 i686
GNU/Linux
nl-sv-xen:/boot# cat /proc/meminfo
MemTotal:      3829308 kB              (*)
MemFree:       3784028 kB
Buffers:          4644 kB
Cached:          16984 kB
SwapCached:          0 kB
Active:          15360 kB
Inactive:        10952 kB
HighTotal:     2948992 kB
HighFree:      2921068 kB

(*) Hier würde ich gerne die 5GB sehen

der xen-Kern mit einer laufenden Vm mit 1GB:

nl-sv-xen:~# uname -a
Linux nl-sv-xen 2.6.26-1-xen-686 #1 SMP Sat Jan 10 22:52:47 UTC 2009
i686 GNU/Linux
nl-sv-xen:~# cat /proc/meminfo
MemTotal:      3816448 kB              (*)
MemFree:       3635520 kB
Buffers:          6180 kB
Cached:          23072 kB
SwapCached:          0 kB
Active:          34028 kB
Inactive:        11964 kB
HighTotal:     3074816 kB
HighFree:      3029196 kB

(*) Das kann ich eigentlich fast glauben, aber wieso ist es nicht ein GB
weniger als im ersten Fall?

der xen-Kern mit einer laufenden Vm mit 2GB:

nl-sv-xen:~# cat /proc/meminfo
MemTotal:      2763776 kB              (*)
MemFree:       2452568 kB
Buffers:          8400 kB
Cached:         149328 kB
SwapCached:          0 kB
Active:          36292 kB
Inactive:       138312 kB
HighTotal:     2022144 kB
HighFree:      1849424 kB

(*) jetzt fehlt plausiblerweise 1 GB, das ich ja der VM zugewiesen habe.

Ist das komisch oder interpretiere ich die Werte schlecht? Gibt es ein
'ehrlicheres' Tool zur Darstellung der Speicher-Usage? Grundsätzlich
verwirren mich die 'krummen' Werte. Kann der Standardkern mehr als 4 GB
nutzen?

less config-2.6.26-1-686 | grep MEM
CONFIG_SHMEM=y
# CONFIG_TINY_SHMEM is not set
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y

Der xen-Kern kann es aber doch sicherlich, oder?

less config-2.6.26-1-xen-686 | grep MEM
CONFIG_SHMEM=y
# CONFIG_TINY_SHMEM is not set
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set