Re: eigenartige /proc/meminfo und andere xen-Eigenartigkeiten

Stefan Bauer schrieb:

> Dann würde ich einen 64-bit Kernel installieren. Paketname
> linux-image-2.6.26-1-xen-amd64

Moin Stefan, moin Listenmitglieder,

danke für Dein Statement!

Ich finde, dass auch ein 32-Bit-Kern die korrekten RAM-Daten anzeigen
könnte, oder? In 2.6.18 gab's den BigMEM-Schalter. Ich gehe davon aus,
dass ein Kern, auf dem virtuelle Maschinen laufen sollen, von vornherein
so konfiguriert wurde, dass er viel Speicher adressieren kann. Dafür
sprichen auch die Settings, die offensichtlich den BigMEM-Switch
abgelöst haben:

less config-2.6.26-1-xen-686 | grep MEM
CONFIG_SHMEM=y
# CONFIG_TINY_SHMEM is not set
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
# CONFIG_HIGHMEM4G is not set
CONFIG_HIGHMEM64G=y
CONFIG_HIGHMEM=y

Trotzdem sind die Zahlen doch total verwirrend, oder?

Die 64-Bit-Welt scheint mir noch etwas zu grün zu sein....

Grüße,

Boris