Fwd: Alternative zu VMWare

2009/3/9 Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de>:
> [...]
> bin ich von VMWare etwas angenervt.
> Was ich brauche:
>
> - Verschiedene Gast-OS's (Win98, Win2000, WinXP, Linux, BSD)
> - Unbedingt: Bridging beim Netzwerk
> - Unterstützung der seriellen Schnittstelle und wenn möglich auch von USB
> - Mein Rechner unterstützt keine Paravirtualisierung
>
> Ganz nett wäre es, wenn man VMWare und z.B. VirtualBox parallel betreiben
> könnte (zum Testen) und dabei auch bei beiden das Bridging funktioniert,
> denn in einer VM betreibe ich Home-Banking und darauf kann ich nicht länger

VirtualBox in der neuesten Version (2.1?) vom offiziellen
Virtualbox-Repo [1] kann
Bridging out-of-the-box. Die angegeben OS' werden auch unterstützt, USB-2.0-
Unterstützung ist dabei, Seriell sollte auch gehen.
Hardware-Virtualisierung wird nich benötigt ( = Intel-VT, AMD-V).

> Weiterhin sollte es so eine schöne GUI geben, wie bei VMWare 1.0.x.

Ja, das hat VirtualBox (qt4).

> Schön wäre auch eine Übernahme der VM's zum neuen System, wenn das irgendwie
> geht.

Jep, VirtualBox kann mit .vmdk - Images umgehen, du musst nur neue Virtuelle
Maschinen erstellen und dort die vorhanden Images als Festplatte einbinden.

> Und - sonst bräuchte ich nicht umzusteigen -:
> Nach jedem apt-get dist-upgrade, wo ein neuer Kernel kommt, darf es keine
> Suche nach einem Patch geben müssen, denn sonst könnte ich ja bei VMWare
> bleiben.

Das kann Virtualbox leider nicht, nach dem Kernel-Update musst du ein
# /etc/init.d/vboxdrv setup
machen, das hat aber bei mir bis jetzt ohne Probleme funktioniert
(auch mit 2.6.28).

> Danke für alle Hinweise und Tips.
>
> Ciao
>  Peter Schütt

lg Bernhard

[1] deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian lenny non-free

--
Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

--
Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
Sent from: Hollabrunn 3 Austria.