[OT] Probleme mit Dateinamen aus der Windows-Welt

Hallo liebe Leute,

ich möchte meine Daten aus der WIndows-Welt aufräumen.
Die Rechte für Dateien 644, für Ordner 755.

Angefangen habe ich mit:
find /src/dir/ -type f -print | xargs chmod 644
das scheiterte an den Leerzeichen, daher nun:

find /src/dir/ -type f -print | xargs -I '{}' chmod 644 '{}'
erledigt wenigstens schon die lästigen Leerzeichen, aber:

xargs: unmatched einfache quote; by default quotes are special to xargs
unless you use the -0 option

Mir würde es reichen, wenn ich alle ' durch _ ersetzt bekäme - nur wie
geht das? sed? (Oh Graus!) Oder kann ich xargs überreden die Quotes in
den Dateinamen zu ignorieren - man xargs hilft mir nicht mehr weiter.

Tschüss
dirk