Re: [OT] Google Analytics auf kernel.org?

Moin,

Am Mittwoch 04 März 2009 21:45:48 schrieb Michael Vogt:

> Kommt drauf an wie du "auf GA hinweißen" verstehst. Seiten, die im
> Impressum darauf hinweißen, kenne ich mehrere. Das niemand einen langen
> Disclaimer gleich auf die Startseite packt nur wegen GA ist ja aber auch
> zu verstehen (Der Text, den Google als "Hinweiß" vorschlägt, ist recht
> lang. Nachzulesen bei Wikipedia).

Im Impressum ist nicht relevant, da ich dann bereits auf der Seite bin.

> Seiten, bei denen man GA in den Optionen deaktivieren kann kenne ich
> auch nicht. Ich als Webmaster fände das dann aber auch nur nervig, da es
> dann die Statistiken noch mehr verfälscht als es durch die ganzen
> Scriptblocker der Fall ist, und nur Aufwand bedeutet.

Richtig. Warum braucht ein Webmaster aber überhaupt GA?
Wenn er die Statistiken für seine Webseite selbst erstellt, ist das ja OK.
Tools dafür sollte er kennen (das setze ich eher voraus, als das ein
Normaluser z.B. NoScript kennt).

> Inwieweit ist denn ausdrückliche Zustimmung wann gegeben? Wenn man das
> ins Impressum schreibt und dieses gut Sichtbar verlinkt (so wie ich es
> mache)?

Nein, Siehe oben.
Es wird unter anderem die IP des Users erfasst //und an Google geschickt//,
sobald ich die Seite aufrufe. Eine IP ist aber nach Auffassung mehrerer
deutscher Gerichte bereits ein persönliches Datum, dessen unberechtigte
Weitergabe an Dritte strafbar ist. Eigentlich schon die Speicherung über die
notwendige Zeit (z.B. eine Session) hinaus.

> Oder erst wenn vor dem ersten Seitenaufruf eine fette Box bringe
> wo man deutlich auf "Akzeptieren" klicken muss (Was dann 90% der Nutzer
> nur nervig finden würden und eh nicht durchlesen)?

Ja, das wäre wohl ausreichend. Vielleicht könnte man auch die Startseite noch
ohne GA laufen lassen, aber auf dieser deutlich darauf hinweisen, dass bei der
Nutzung weiterer Seiten der Weitergabe personengebundener Daten an GA (oder
sonstwen, es gibt ja nicht nur GA) stillschweigend stattgegeben wird, wenn man
auf die nächsten Seiten klickt. Dann sollte es aber nicht möglich sein, diese
Unterseiten direkt zu erreichen.

Oder man verzichtet als Webseitenbetreiber auf die Weitergabe.

Das Problem ist ja nicht die statistische Auswertung der Zugriffe auf die
eigene Seite. Das Problem ist die zentralisierte Erfassung dieser Daten von
sehr vielen Seiten, über die sich sehr gut Benutzerprofile erstellen lassen,
letztlich sogar bis hin zu eindeutig personalisierten Datensätzen (z.B. bei
Nutzern von anmeldepflichtigen Google-Diensten).

> Nie hoffe ich. Würde sich das Durchsetzen, würden die ersten
> Werbepartner aus dem Internet verschwinden (Die sehen ja meistens auch
> was ein Besucher wo macht, da man meistens externe Scripte oder Bilder
> einbindet, und könnten so ein Profil erstellen (und die größeren tun
> dies wahrscheinlich auch). Und dann würden die nicht mehr finanzierbaren
> Seiten verschwinden...

Wozu muss ein Werbepartner wissen, _wer_ sein Werbebanner auf einer bestimmten
Seite _gesehen_ hat? Dass er es unter Umständen gern wissen will, ist eine
andere Sache - aber eine Kamera über Werbeplakaten, die erfasst, _wer_ sich
länger als nur flüchtig eine Werbung ansieht, wäre sicherlich auch verboten.

Für eine Werbeabrechung reicht die Anzahl der potentiellen Sichtungen aus
(erkennbar bei der werbenden Firma an der Zahl der Abrufe des verlinkten
Banners durch den die Werbung einblendenen Server). Und wenn nach Klicks
abgerechnet wird, ist die Zählung ja auch trivial.

--
Gruß
                MaxX