Re: Debian auf Handys [WAS: Debian auf Siemens A 70]

Am 2009-03-03 18:07:12, schrieb Michael Vogt:
> Hallo Liste,
>
> ich wollte allgemein mal Fragen wie es mit Debian auf Handys aussieht.
> Ich selbst besitze dabei ein N95. Soweit ich weiß sind die meisten
> neueren Handys mit ARM-Prozessoren

Neueren? - Mein uralt Siemens hat bereits einen ARM drauf

> ausgestattet und somit würde Debian
> *theoretisch* laufen.

NICHT theoretisch! -- Linux läuft darauf.

> Auch Speicherkartenleser als "Festplattenersatz"
> oder Installationsmedium haben die meisten neuen Handys. Mein Problem
> wäre eher, wie ich das Handy dazu kriege den Bootloader von Debian zu
> nehmen anstatt seinen eigenen (und wie ich dem sage das ich keine
> richtige Tastatur habe).

Wenn Du es schafst, den Symbian ode Windows CE Bootloader zu killen und
u-boot btw redboot draufkriegst wie ich auf meinem "Nokia 6120 classic"
dann brauchste eigentlich nur ein gestriptes Emdebian, "freesmartphone"
oder "opensmartphone" und das wars.

128 MByte "On-board" Flash und 64 MByte Mobile SDRAM  sind  genug.  Die
8 GByte miceoSDHC ist noch zusätzlich wobei es mich noch  interessieren
würde, ob das Nokia auch ne 16 GByte verkraftet.

> Leider habe ich auch nach kurzem suchen im
> Internet nichts dazu gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder
> was gefunden? Wäre über Tipps dankbar.

Das Problem ist, das Su hererausfinden mußt, wo die  Kontakte  des  JTAG
Anschlussen sind und dessen Belegung. Ich habe gut 4  Monate  gebraucht,
um Specs zu lesen und dann den JTAG anschluß (bei mir ist er  unter  der
SIM) zu basteln.

Warum?  --  Du kannst den Bootloader nicht per USB installieren.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>               <http://www.can4linux.org/>
+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)