Re: procmail + spamassassin

Stefan Bauer schrieb:

Was spielt das für eine Rolle?

Ein häufiges Setup ist, den Benutzern zu überlassen, Ihre Mails mit
spamassassin zu prüfen. Hierzu eine .procmailrc im Homedirectory des
Benutzers mit folgender Anweisung:

:0fw:
# schickt alle Mails an spamc und lässt sie prüfen
| /usr/bin/spamc

:0:
# Was nun zurück geliefert wird und X-Spam-Status: Yes gesetzt hat
# geht ab ins Klo, der Rest wird ausgeliefert
/dev/null

Hier jetzt nochmal eine Verständnisfrage zu:

Da ich IceDove als EmailClient nutze, muss ich procmail und spamassassin noch irgendwie mitteilen, dass die Mails über IceDove verschickt und abgeholt werden?

Gruss, Bjoern