Re: Debian-Pakete selber bauen

Am Samstag, den 14.02.2009, 10:59 +0100 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Hallo,

> Es geht doch nicht darum, hier irgendwie Recht zu behalten oder nur die
> Meinungen zu akzeptieren, die meiner Erwartungshaltung entsprechen. Ich
> bin für jede angebotene Hilfe dankbar. Nur welchen Beitrag ich dann wie
> umsetze, dass muss letztlich ich entscheiden und auch selbst umsetzen.

Naja, als Rechthaber wollte ich mich ja auch nicht dastellen.

Ich kann aber auch beide Seiten irgendwie verstehen. Da sind einmal die
Neulinge, die es gar nicht erwarten können, mit irgendetwas loszulegen
und schnell Erfolge erzielen wollen. Ob es klappt oder nicht, sei jetzt
mal dahin gestellt.

Auf der anderen Seite sind die ganzen alt eingesessenen hier, die solche
Fragen am laufenden Band gestellt bekommen, dem Neuling mit den
"Monsteranleitungen" auch zu dem nötigen Hintergrundwissen verhelfen
wollen, um nicht 10min später wieder "belästigt" (nicht unbedingt
negativ verstehen) zu werden, weil eine einfachere Anleitung auf
bestimmte dinge nicht eingeht, die der Neuling aber gerade zufällig
braucht.
> [...]
>
> Hm, es ging nicht um ein Paket, sondern es geht um eine Anleitung, um
> für das Verpacken der Scripte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu
> haben. Es geht darum, die Einstiegsschwelle für potentielle Mitarbeiter
> bei einem Projekt zu senken. Auch wenn hier als Fazit genau das
> gegenteilige Ergebnis herausgekommen ist, eine solche Anleitung oder gar
> einen "Automat" (z.B. Webinterface), halte ich weiterhin für sinnvoll.
>
> Das man quasi als Gegenprobe ein so erstelltes Paket durch einen Debian-
> Entwickler exemplarisch überprüfen sollte ist ein guter Hinweis. Danke.

Mir viel gerade noch ein, dass es mal in einer Linux User oder Magazin
einen Artikel dazu gab, den ich auch, dank des offenen Archivs, im Netz
wieder finden konnte.

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2008/02/Wie-am-Schnuerchen

Gruß
Flo