Re: WLAN: Kein Schlüsselempfang [was: NetworkManager arbeitet nicht mehr]

Jochen Schulz schrieb:
> Boris:
>
> Jede. Wenn Du mit root-Rechten irgendwelche Drittsoftware installiert,
> kann es immer sein, dass die irgendwas kaputtmacht.

Moin Jochen,

zunächst Danke für Deinen Beitrag.
Natürlich hast Du recht mit dieser Darstellung und die Frage war auch
nicht gut formuliert. Ich hatte gehofft, dass mit dem syslog-Eintrag und
der Aussage, dass ich einen USB-UMTS-Stick installiert habe, eine
gewisse Eingrenzung möglich sein könnte.

> Ich würde andersherum vorgehen: welche Programme sind überhaupt am
> Funktionieren der Hardware beteiligt und wie sind sie konfiguriert?

Tja, ja, das ist der Weg, den ich versuche parallel zu beschreiten. Aus
dem Forum der Fremdsoftware
https://forge.betavine.net/forum/forum.php?thread_id=537&forum_id=20
bekomme ich nicht zuviel Informationen.
Ich hatte die Idee, mit find -mtime 5 Dateien zu lokalisieren, die zum
Zeitpunkt der Installation erzeugt bzw. verändert worden sind. Das sind
einerseits ganz schön Viele und andererseits kann das Problem ja auch in
anderen Konfigurationsparametern (z.B. Dateirechten) liegen. Schade,
dass man mit dem syslog-Eintrag scheinbar nicht so viel anfangen kann.
Weil da noch ein bisschen mehr steht, schreibe ich das nochmal hin, die
Hoffnung stirbt zuletzt:

nm_dbus_get_wireless_user_key_done():
nm_dbus_get_user_key_for_network_cb(): dbus returned an error.#012
(org.freedesktop.DBus.Error.NoReply) Message did not receive a reply
(timeout by message bus)#012

Mein AccessPoint antwortet aber, zumindest anderen WLAN-Clients....

Grüße,

Boris