Re: CMS als Debianpaket was nehmen?

Hallo Leute,

Dirk Schleicher schrieb:

> Hallo,
>
> ich habe nun eine V-Server gemietet und würde mir gerne ein CMS drauf
> machen. Am liebsten ein .deb Paket.
> Typo3 und Drupal sowie Zope konnte ich finden. Da es bei mir nur ein
> paar Seiten werden, sind diese CMS ein wenig sehr groß. Auf der anderen
> Seite bekommt man fast jeglichen Schnick-Schnack dafür und durch die
> große Verbreitung auch schnell Hilfe.
>
> Habt ihr noch Ideen?
>
> Danke Euch
>
> Dirk

Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich meine Webseite neu
gestalten will, sobald mein lokaler Server läuft. Bisher besteht sie im
Wesentlichen nur aus statischen HTML-Seiten.
Da der Server mit Debian Etch aufgesetzt wird, wäre eine integrierte
Lösung mit bordeigenen Mitteln wünschenswert.

Die Idee von Mathias Malum hat den Haken, das man dazu Kenntnisse von
(My)SQL und PHP haben muss. Ich hatte auch mal vor, eine PHP-basierte
Webseite zu erstellen, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich intensiver
mit PHP beschäftigen zu können.

Ein CMS wäre nicht schlecht, ich habe da keine Ahnung. Joomla wurde mir
auch vorgeschlagen, aber nach dem, was ich immer wieder mal bei Heise
lese, ist Joomla auch nicht sonderlich sicher, da könnte man
wahrscheinlich auch ein Debian-Paket von einem anderen CMS nehmen ;-)
0-8-15 soll meine Seite auch nicht werden, ich möchte mir zumindest die
Gestaltung und Anpassung des Designs vorbehalten, vorgefertigte Lösungen
finde ich nicht so toll. Könnte jemand mal in Grundzügen die
Unterschiede zwischen Joomla, Typo3 und Drupal aufzeigen? (Vielleicht
hat ja jemand die drei schon ausprobiert...)

Für ein Wiki interessiere ich mich ebenfalls. Da gibt es hier die
Angebote MoinMoin und Ikiwiki. Gute Frage: Es gibt zahlreiche
Wiki-Versionen, was sind die Unterschiede - auch zum "originalen" Mediawiki?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler