Softraid - wie startet man nach Ausfall?

Hallo zusammen,

ich muß demnächst einen Server neu aufsetzen. Da das ein Verein ist,
ist nicht viel Kohle da, und daher wird es ein Softraid 1 werden.

Bei meinen Hardware-RAIDs ist das ja immer so, daß der Controller
dem Betriebssystem pro Unit eine Platte vorspiegelt. Fällt eine
Platte aus dem Unit aus, so sieht das OS nach wie vor eine Platte,
von der es starten kann.

Wie aber ist es beim Softraid? Angenommen, sda und sdc bilden
zusammen mein RAID0, und sda fällt aus. Wie kommt die Kiste von sdc
hoch? Erstens ist doch da schon mal kein grub/lilo drauf, und
selbst wenn - kann das System überhaupt von sdc starten, selbst
wenn grub/lilo drauf ist?

Denn so wie ich es verstehe kann ich nicht die ganze Platte in den
RAID-Verbund übernehmen, sondern nur Partitionen auf dieser Platte.
Somit wird doch ein Bootloader nicht gleichermaßen gespiegelt,
oder?

Ich bitte um ein paar Gedanken, oder auch Lesehinweise.

Danke+Gruß!
--
Andre Tann